Lese-Rechtschreibstörungen erkennen und behandeln

LRS und Legasthenie sind zwei Begriffe, die häufig synonym verwendet werden. Dabei kann hier unterschieden werden:

Während LRS/Lese-Rechtschreibschwäche vor allem Schwierigkeiten im Lernprozess (d. h. keine genetischen Ursachen) von Lesen und Schreiben bezeichnet, liegen bei Legasthenie oder Lese-Rechtschreibstörungen andere Gründe vor.

 

Die betroffenen Kinder haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt. Ein akkurates, flüssiges Wortlesen bzw. -schreiben entwickelt sich dann nicht vollständig oder nur unter großen Schwierigkeiten.

 

Legasthenie/Lese-Rechtschreibstörungen sind dabei nicht die Folge einer generellen Lernschwäche oder Minderbegabung, sondern von Teilleistungsschwächen in der auditiven und visuellen Wahrnehmung, Motorik und/oder sensorischen Integration.

 

Im sprachlichen Bereich wird vor allem die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit als Indikator für die Entstehung einer LRS angenommen. Also die Fähigkeit, die Struktur der gesprochenen Sprache zu analysieren und zu verändern (z. B. Reimen, Silbenklatschen, Einzellaute heraushören) als Teil der auditiven Wahrnehmung.

 

Literatur & Links:

https://www.bvl-legasthenie.de/  (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.)

https://www.legasthenieverband.org/  (Dachverband Legasthenie Deutschland)

 

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Logopädische Therapie bei LRS und Lese-Rechtschreibstörungen

Verschiedene Ursachen können Auslöser bzw. begünstigende Faktoren für Lese-Rechtschreibstörungen sein:

 

  • Räumliche Orientierungsstörung
  • Störung der visuellen Wahrnehmung
  • Störung der auditiven Wahrnehmung
  • Entwicklungsstörungen des Gehirns aufgrund frühkindlicher Hirnschädigungen

 

Aufgabe der Sprachtherapie ist die Früherkennung und Diagnostik möglicher Sprachentwicklungsstörungen u. a. im Bereich der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung, die zu einer LRS führen können. Im Rahmen der LRS-/Legasthenie-Therapie können diese Fähigkeiten in unserer Logopädie-Praxis zielgerichtet gefördert und damit die Verknüpfung mit der Schriftsprache erleichtert werden. Eine Unterstützung des Transfers in den schulischen Alltag ist in der Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen mitinbegriffen.

 

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf bei weiteren Fragen oder Anliegen. Unser Logopädie-Team in den Praxen nahe Würzburg verfügt aufgrund zertifizierter Weiterbildungen über entsprechendes Fachwissen zur Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen, Legasthenie und LRS.

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