Das Team der Logopädie-Praxen in Karlstadt und Zellingen
"Mit der Eröffnung der Praxis "Meine Logopädin" im Juni 2012 in Zellingen begann ich unseren Traum einer eigenen logopädischen Praxis zu verwirklichen. Anfang 2019 konnten wir unser Wirkungsfeld mit der Eröffnung unserer Praxis in Karlstadt erweitern. Der Umzug in das neu gegründete Gesundheitszentrum Karlstadt im ehemaligen Kreiskrankenhaus ermöglichte uns im Sommer 2021 unsere Praxisräume in einem interdisziplinären Umfeld neu auszurichten.
Aktuell können wir Ihnen wieder an beiden Standorten, in Zellingen und Karlstadt, logopädischen Therapie für alle Störungsbilder anbieten.
Besonderen Wert legen wir in unserer Praxis auf eine hochqualifizierte Therapie in allen gängigen logopädischen Störungsbildern. Um diesen Maßstab zu erfüllen, zeichnet sich unser neunköpfiges Praxisteam durch eine Vielfalt an Spezialisierungen in unterschiedlichen Störungsbildern aus, was zu einer hohen Kompetenz und umfassender Expertise im jeweiligen Behandlungsspektrum führt. Das Praxisteam fördert zudem einen engen Austausch im Rhamen regelmäßiger Teamsitzungen untereinander, um die Behandlungskonzepte kontinuierlich zu optimieren un d eine hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten.
Wir freuen uns, Sie mit viel Motivation und Engagement in unserer logopädischen Praxen begrüßen zu dürfen!“
Sonja Rupp
Lernen Sie unser bestens ausgebildetes Team von „Meine Logopädin“ kennen und erfahren Sie mehr über unsere Praxen und die Philosophie, die wir vertreten!
Team der Praxis für Logopädie und Sprachheilpädagogik
Sonja Rupp
Staatlich anerkannte Logopädin, Master in Pflege- und Gesundheitswissenschaften
Praxisinhaberin
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:
- kindlichen Sprachentwicklungsstörungen
- neurogenen Sprach- und Schluckstörungen
- tracheotomierter Patienten (TK-Management mit therapeut. Absaugen u. Entblocken)
- frühkindliche Fütter- und Essstörungen
Fort- und Weiterbildungen
- Heidelberger Elterntraining (2025)
- Dysphagie bei Kopf-Hals-Tumorpatienten (2024)
- Diagnostik, Therapie bei peripherer Fazialisparese (2023)
- Interdisziplinärer Fachtherapeut für Säuglinge und Kleinkinder (bis Mai 2022)
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter (2021)
- FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien (2021)
- pädiatrische Dysphagien, Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen (2021)
- M.U.N.D.T - Myofunktionelle Störungen Umfänglich und Nachhaltig Diagnostizieren und Therapieren (2020)
- F.O.T.T., Facial-Oral-Tract-Therapy nach dem Konzept von K. Coombes (2016)
- Demenz - Management von Sprach und Schluckstörungen (2016)
- K-Taping Logopädie (2016)
- Hörtraining mit Cochlear Implantat Trägern (2015)
- TK-Management bei beatmeten Patienten/ Atemtherapie & Weaning (2014)
- TK-Management bei neurogenen Dysphagien; therapeut. Absaugen u. Entblocken (2013)
- SpAT® SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie, SpAT in Kombination mit MODAK® (2012)
- Neue Aspekte in der interdisziplinären Diagnostik und Therapie von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (2010)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis (2010)
- Intensivseminar – Stottertherapie im Kindesalter nach Sandrieser und Schneider (2009)
- Erworbene Hirnschäden bei Kindern und Jugendlichen – Konsequenzen im Kontext Schule (2009)
- Diagnostik, Versorgung, Therapie und Förderung von Säuglingen und Kleinkindern mit einer Hörstörung (2008)
- Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störung? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (2008)
- Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis, Aufbauseminar (2008)
- Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis, Einführungsseminar (2007)
- die kulturelle Vielfalt in einem mehrsprachigen Europa – Eine Herausforderung für LogopädInnen (2006)
- Sprachstörung – Sprachverständnis – Sprachtherapie im internationalen Kontext (2006)
Veröffentlichungen
- S. Mayer, S. Rupp, M Böhm, 2012. „Interdisziplinarität als Ausbildungsinhalt. Einschätzung von Lehrenden aus einer standardisierten Breitenbefragung“. In: pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten_64. München: Pflaum-Verlag. S. 28-31.
- S. Rupp, 2007. „ Frenchay Dysarthrie Untersuchung“. In: U. Beushausen (Hrsg). Testhandbuch Sprache. Diagnostikverfahren in Logopädie und Sprachtherapie. 1. Auflage. S. 155 – 160. Bern: Hans Huber Verlag.
- S. Rupp, 2007. „ UNS – Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen“. In: U. Beushausen (Hrsg). Testhandbuch Sprache. Diagnostikverfahren in Logopädie und Sprachtherapie. 1. Auflage. S. 301 – 306. Bern: Hans Huber Verlag.
Dr. Daniela Eiband
Sprachheilpädagogin M.A.
(Elternzeit)
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:
- Stimmstörungen
- Kindliche Sprachentwicklungsstörungen
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Fort- und Weiterbildungen
- Hörtraining mit Cochlear Implantat Trägern (2015)
- IASCL Conference. Amsterdam (2014)
- 15th Meeting of the international clinical phonetics and linguistics association. Sweden,Stockholm (2014)
- Die orale Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kindesalter – Fütterstörungen – orofaciale Störungen - Therapie (2014)
- Interdisziplinäre Summerschool “Sprachentwicklung und ihre Störungen” (2013)
- 14th Meeting of the international clinical phonetics and linguistics association, Ireland, Dublin (2012)
- SpAT - SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie. SpAT in Kombination mit MODAK (2012)
- Therapeutische Intervention bei late-talker Kindern auf der Basis von Ursachenforschung und Diagnostik. (2012)
- FOTT – ein interdisziplinäres Behandlungskonzept in der Neurorehabilitation , 14. Würzburger Aphasietage (2011)
- Neue Aspekte in der interdisziplinären Diagnostik und Therapie von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (2010)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis (2010)
- Phonologisch basierte Sprachverarbeitung – Diagnostik und Therapie, phonologisch basierte Sprachproduktionsstörungen - Diagnostik und Therapie, 11. Würzburger Aphasietage (2008)
- Sprachheilpädagogischer Unterricht am 3. Würzburger Sprachheiltag (2007)
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Eiband D. (2018)."Charakterisierung vorsprachlicher Komfortvokalisationen von Kindern mit orofacialen Spaltbildungen vor und nach operativem Gaumenverschluss", Dissertation. Julius-Maximilian Universtität Würzburg
- Eiband D., Wermke K. (2014). Syllable complexity in canonical babbling – A comparison between children with cleft palate and healthy children at the age of 11-14 months (Poster presented at 15th ICPLA Conference, Stockholm, Sweden, 2014)
- Eiband D., Wermke K. (2014). Presurgical syllable-structure in canonical babbling as predictor for postsurgical language development in infants with cleft palate? (Poster presented at IASCL Conference, Amsterdam, Netherlands, 2014)
Weitere Tätigkeiten
- Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III - Sprachheilpädagogik, Julius-Maximilians- Universität Würzburg: Studiengangskoordination & Lehre im Studiengang "Akademische Sprachtherapie/ Logopädie"
Bianca Vogel
Staatlich anerkannte Logopädin
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen:
- Hörtraining für CI-Tragende
- Therapie von Stimmstörungen
- Aphasietherapie
Fort- und Weiterbildungen
- Systematisches CI-Hörtraining mit Erwachsenen und Kindern mit Cochlea Implantat (2025)
- Voice is FREE after SOVT with Ingo Titze & Karin Titze Cox (2024)
- LAX VOX für die Sprechstimme (2024)
- LAX VOX Intense: Parkinson - Stimme & Atmung (2023)
- LAX VOX in der Stimmtherapie (2023)
- Estill Voice Training Course Level 1 & 2 (2023)
- LAX-VOX im Musical Theatre (Nov` 2022)
- LAX VOX-Kurs: Belting (Okt` 2022)
- LAX VOX Singers Training mit Stephanie A. Kruse (Juli 2022)
- Demenz in der Sprachtherapie- Demenzformen, Differentialdiagnostik, evidenzbasiere Therapie (2022)
- Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten - 92 Jahre (2021)
- Einführungskurs in das Estill Voice Training (2020)
- Hörtraining mit Cochlear Implantat Trägern, Binaurales Training (2019)
- LAX VOX, Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (2018)
- Teilnahme & Mitarbeit an den Hörtrainingstagen für CI-Träger des Comprehensive Hearing Centers der Univ. HNO-Klinik (Sprachverstehen mit Hintergrundgeräuschen, 2016; Telefontraining (2017)
- Produktschulung, Rehabilitationsmaterialien bei CI-Versorgung, Advanced Bionics (2016)
- Hörtraining mit CI für Logopäden (2016)
- Sprechapraxie: Eine Einführung zur Theorie, Diagnostik & Therapie, Aphasietage (2015)
- Musikunterstützende Sprachtherapie (MuST) in der neurologischen Rehabilitation, Aphasietage (2015)
Elisabeth Nachtnebel
staatl. anerkannte Logopädin, B.Sc.
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:
- Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen
- neurogener Sprach- und Sprechstörungen
- Therapie von Lese- und Rechtschreibschwächen
Fort- und Weiterbildungen
- Die Kon-Lab Therapie nach Dr. Zvi Penner - Die Bedeutung der Prosodie für den Spracherwerb (Modul 1) 2024
- Evidenzbasierte Stimmtherapien: Novavon Vocal, Vibration Voice Therapy, Vocal Function Exercises & Stretch- and Flow Phonation (2024)
- Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese (2024)
- NF!T (2023)
- Was wirklich hilft - ein Überblick über die evidenzbasierte LRS-Förderung in der therapeutischen Praxis (2023)
- Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachen Arbeitsgedächtnis (2023)
- Ambulante Dysphagietherapie - im Praxissetting und im Hausbesuch (2022)
- M.U.N.D.T (2022)
- LRS-Therapeutin (2021)
- GUK, Gebärden-unterstützte Bilderkraft, Kommunikation - Sprechen mit den Händen (2021)
- LAX VOX - Die Übungen zur Pflege, Heilung, Schulung der Stimme (2021)
- LoMo - Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung in der Artikulationstherapie (2021)
- Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext bei MSc Nina Fuisz-Szammer (2021)
Verena Hebig
Staatlich anerkannte Logopädin
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen:
- Kindliche Sprachentwicklungsstörungen
- Myofunktionellen Störungen
- Therapie bei Trisomie 21
Fort- und Weiterbildungen
- Heidelberger Elterntraining (2025)
- Von der Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21 (und anderen Neurodivergenzen) (2025)
- Fütterstörungen im Baby-/Kleinkindalter (2021)
- Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (SF-Kids) und anderen komplexen Behinderungen (2019)
- Mehrsprachige Kinder in der logopädischen Praxis: Diagnostik, Therapie, Elternberatung (2019)
- Sprachverständnisstörungen im Kindesalter (2018)
- Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkinder (2017)
- VEDiT - Verbale Entwicklungsdyspraxie-Therapie (2016)
- Teilhabeorientierte Aphasietherapie (2016)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten o. stark entwicklungsverzögerten Kindern (2015)
- Stimmtherapie: Aus der Praxis für die Praxis, Refresh Kurs (2015)
- Aus der Praxis – Für die Praxis, Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktsicher und morphologischer Störungen bei Kindern (2014)
- Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern (2014)
Johanna Jaeger
Staatlich anerkannte Logopädin, B. Sc.
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:
- Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen
- Therapie von Stimmstörungen
Fort- und Weiterbildungen
- Lax Vox für die Sprechstimme, Lax Vox Instroduction Videokurs (2024)
- LSVT-LOUD --Training zur Verbesserung von Sprechlautstärke und Verständlichkeit; ProLog (2022)
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt – Grundkurs - Ulrike Becker-Redding (2021)
- Alltagsorientiertes Üben bei schweren bis leichten Aphasien - Dr. Ingrid Weng (2020)
- Dysphagie im Hausbesuch - Dina Roos (2020)
- LAX VOX Workout - S. Kruse (2020)
- LAX VOX, Einführungs-Workshop - S.Kruse (2020)
- Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Tumoren im HNO-Bereich - S. Hotzenköcherle M.Sc. (2019)
- Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie nach B. Zollinger (2019)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus - Dr. Silke Kruse (2018)
- Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell - S. Degenkolb-Weyers & I. Visser (2018)
- Einführung in die zentrale Dyslexie und Dysgraphie (2017)
Bachelorarbeit: Empirischer Vergleich zweier Kurzinterventionen zur Stimmverbesserung: Semi-Occluded-Vocal-Trakt-Übung (SOVTE) Lax Vox nach M. Shivo und Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach C. Derra (2018)
Victoria Döll
staatl. anerkannte Logopädin
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:
- Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen
- neurogener Sprach- und Sprech- und Schluckstörungen
- Schluckstörung im Rahmen onkologischer Behandlungen
Fort- und Weiterbildungen
- Taping für Logopäden bei Dr. Volker Runge (2025)
- Late Talker: Diagnostik und Therapie (2024)
- Herausforderung Demenz: Management von Sprach- und Schluckstörungen - Online Seminar (2024)
- LoMo - PEG-Versorgung bei Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Demenz - wie können Logopäd:innen den Prozess der Entscheidungsfindung unterstützen? (2024)
- F.O.T.T. Grundkurs (2023)
- Dysgrammatismus 360° - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln (2022)
- Dysphagie - Online Seminar (2022)
- Dysphagie Intensivkurs (2022)
- Dysphagie bei Bewegungsstörungen (2022)
- Notfälle und Komplikationen bei Dysphagien (2022)
- Lernen in der FOTT (2022)
- Presbyphagie - Schlucken im Alter- Dysphagie (2021)

Nina Hilbert
staatl. anerkannte Logopädin
Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:
- Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen
- neurogener Sprach- und Sprechstörungen (Fachtherapeut Aphasie)
- Stottern
Fort- und Weiterbildungen
- Late Talker: Diagnostik und Therapie (2024)
- Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese (2023)
- Ambulante Dysphagietherapie - im Praxissetting und im Hausbesuch (2023)
- Therapie: Lax Vox in der Logopädie (2023)
- Fachtherapeut Aphasie (Block 1 - 2022/Block 2 - 2023)
- Kon-Lab -- Prosodische Therapie der Sprachentwicklungsstörung bei Kindern - nach Dr. Zvi Penner (2022)
- Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern - nach Claudia Walter (2022)
- Presbyphagie - Schlucken im Alter- Dysphagie (2021)