Das Team der Logopädie-Praxen in Karlstadt und Zellingen 

"Mit der Eröffnung der Praxis "Meine Logopädin" im Juni 2012 in Zellingen begannen wir unseren Traum einer eigenen logopädischen Praxis zu verwirklichen.  Seit dem Herbst 2015 wird unser Team durch Bianca Vogel und Verena Hebig verstärkt.

 

Anfang 2019 konnten wir unser Wirkungsfeld mit der Eröffnung unserer Filiale im Herzen von Karlstadt erweitern und Johanna Lehman als neue Praxismitarbeiterin für unser Logopädie-Team gewinnen. Der Umzug in das neu gegründete Gesundheitszentrum Karlstadt im ehemaligen Kreiskrankenhaus ermöglichte uns im Sommer 2021 unsere Praxisräume in einem interdisziplinären Umfeld neu auszurichten. Gemeinsam mit dem Start am neuen Standort haben Victoria Döll und Nina Hilbert ihre therapeutische Arbeit in unserem Team aufgenommen. 

 

Aktuell können wir Ihnen wieder an beiden Standorten, in Zellingen und Karlstadt, logopädischen Therapie anbieten

 

Wir freuen uns, Sie dort mit viel Motivation und Engagement in unserer logopädischen Praxen begrüßen zu dürfen!“

 

Sonja Rupp

 

Lernen Sie unser bestens ausgebildetes Team von „Meine Logopädin“ kennen und erfahren Sie mehr über unsere Praxen und die Philosophie, die wir vertreten!

Team der Praxis für Logopädie und Sprachheilpädagogik

Sonja Rupp

Staatlich anerkannte Logopädin, Master in Pflege- und Gesundheitswissenschaften

Praxisinhaberin

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:

  • kindlichen Sprachentwicklungsstörungen
  • neurogenen Sprach- und Schluckstörungen
  • tracheotomierter Patienten (TK-Management mit therapeut. Absaugen u. Entblocken)
  • frühkindliche Fütter- und Essstörungen 

Fort- und Weiterbildungen

  • Diagnostik, Therapie bei peripherer Fazialisparese (2023)
  • Interdisziplinärer Fachtherapeut für Säuglinge und Kleinkinder (bis Mai 2022)
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter (2021)
  • FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien (2021)
  • pädiatrische Dysphagien, Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen (2021)
  • M.U.N.D.T - Myofunktionelle Störungen Umfänglich und Nachhaltig Diagnostizieren und Therapieren (2020)
  • F.O.T.T., Facial-Oral-Tract-Therapy nach dem Konzept von K. Coombes (2016)
  • Demenz - Management von Sprach und Schluckstörungen (2016)
  • K-Taping Logopädie (2016)
  • Hörtraining mit Cochlear Implantat Trägern (2015) 
  • TK-Management bei beatmeten Patienten/ Atemtherapie & Weaning (2014)
  • TK-Management bei neurogenen Dysphagien; therapeut. Absaugen u. Entblocken (2013)
  • SpAT® SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie, SpAT in Kombination mit MODAK® (2012)
  • Neue Aspekte in der interdisziplinären Diagnostik und Therapie von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (2010)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis (2010)
  • Intensivseminar – Stottertherapie im Kindesalter nach Sandrieser und Schneider (2009)
  • Erworbene Hirnschäden bei Kindern und Jugendlichen – Konsequenzen im Kontext Schule (2009)
  • Diagnostik, Versorgung, Therapie und Förderung von Säuglingen und Kleinkindern mit einer Hörstörung (2008)
  • Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störung? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (2008)
  • Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis, Aufbauseminar (2008)
  • Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis, Einführungsseminar (2007)
  • die kulturelle Vielfalt in einem mehrsprachigen Europa – Eine Herausforderung für LogopädInnen (2006)
  • Sprachstörung – Sprachverständnis – Sprachtherapie im internationalen Kontext (2006)

 

Veröffentlichungen

  • S. Mayer, S. Rupp, M Böhm, 2012. „Interdisziplinarität als Ausbildungsinhalt. Einschätzung von Lehrenden aus einer standardisierten Breitenbefragung“. In: pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten_64. München: Pflaum-Verlag. S. 28-31.
  • S. Rupp, 2007. „ Frenchay Dysarthrie Untersuchung“. In: U. Beushausen (Hrsg). Testhandbuch Sprache. Diagnostikverfahren in Logopädie und Sprachtherapie. 1. Auflage. S. 155 – 160. Bern: Hans Huber Verlag.
  • S. Rupp, 2007. „ UNS – Untersuchung neurologisch bedingter Sprech- und Stimmstörungen“. In: U. Beushausen (Hrsg). Testhandbuch Sprache. Diagnostikverfahren in Logopädie und Sprachtherapie. 1. Auflage. S. 301 – 306. Bern: Hans Huber Verlag.

Dr. Daniela Eiband

Sprachheilpädagogin M.A.

(Elternzeit)

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:

  • Stimmstörungen
  • Kindliche Sprachentwicklungsstörungen
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Fort- und Weiterbildungen

  • Hörtraining mit Cochlear Implantat Trägern (2015)
  • IASCL Conference. Amsterdam (2014)
  • 15th Meeting of the international clinical phonetics and linguistics association. Sweden,Stockholm (2014)
  • Die orale Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kindesalter – Fütterstörungen – orofaciale Störungen - Therapie (2014)
  • Interdisziplinäre Summerschool “Sprachentwicklung und ihre Störungen” (2013)
  • 14th Meeting of the international clinical phonetics and linguistics association, Ireland, Dublin (2012)
  • SpAT - SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie. SpAT in Kombination mit MODAK (2012)
  • Therapeutische Intervention bei late-talker Kindern auf der Basis von Ursachenforschung und Diagnostik. (2012)
  • FOTT – ein interdisziplinäres Behandlungskonzept in der Neurorehabilitation , 14. Würzburger Aphasietage (2011)
  • Neue Aspekte in der interdisziplinären Diagnostik und Therapie von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (2010)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis (2010)
  • Phonologisch basierte Sprachverarbeitung – Diagnostik und Therapie, phonologisch basierte Sprachproduktionsstörungen - Diagnostik und Therapie, 11. Würzburger Aphasietage (2008)
  • Sprachheilpädagogischer Unterricht am 3. Würzburger Sprachheiltag (2007)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  •  Eiband D. (2018)."Charakterisierung vorsprachlicher Komfortvokalisationen von Kindern mit orofacialen Spaltbildungen vor und nach operativem Gaumenverschluss", Dissertation. Julius-Maximilian Universtität Würzburg
  • Eiband D., Wermke K. (2014). Syllable complexity in canonical babbling – A comparison between children with cleft palate and healthy children at the age of 11-14 months (Poster presented at 15th ICPLA Conference, Stockholm, Sweden, 2014)
  • Eiband D., Wermke K. (2014). Presurgical syllable-structure in canonical babbling as predictor for postsurgical language development in infants with cleft palate? (Poster presented at IASCL Conference, Amsterdam, Netherlands, 2014)

Weitere Tätigkeiten

  • Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III - Sprachheilpädagogik, Julius-Maximilians- Universität Würzburg: Studiengangskoordination & Lehre im Studiengang "Akademische Sprachtherapie/ Logopädie" 

 

Bianca Vogel

Staatlich anerkannte Logopädin

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:

  • Hörtraining für CI-versorgte Patienten
  • Therapie von Stimmstörungen
  • Aphasietherapie

Fort- und Weiterbildungen

  • LAX-VOX im Musical Theatre (Nov` 2022)
  • LAX VOX-Kurs: Belting (Okt` 2022)
  • LAX VOX Singers Training mit Stephanie A. Kruse (Juli 2022)
  • Demenz in der Sprachtherapie- Demenzformen, Differentialdiagnostik, evidenzbasiere Therapie (2022)
  • Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten - 92 Jahre (2021)
  • Einführungskurs in das Estill Voice Training (2020)
  • Hörtraining mit Cochlear Implantat Trägern, Binaurales Training (2019)
  • LAX VOX, Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (2018)
  • Teilnahme & Mitarbeit an den Hörtrainingstagen für CI-Träger des Comprehensive Hearing Centers der Univ. HNO-Klinik (Sprachverstehen mit Hintergrundgeräuschen, 2016; Telefontraining (2017)
  • Produktschulung, Rehabilitationsmaterialien bei CI-Versorgung, Advanced Bionics (2016)
  • Hörtraining mit CI für Logopäden (2016)
  • Sprechapraxie: Eine Einführung zur Theorie, Diagnostik & Therapie, Aphasietage  (2015)
  • Musikunterstützende Sprachtherapie (MuST) in der neurologischen Rehabilitation, Aphasietage (2015)
  •  

Verena Hebig

Staatlich anerkannte Logopädin

(Elternzeit) 

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen:

  • Kindliche Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionellen Störungen

Fort- und Weiterbildungen

  •  Fütterstörungen im Baby-/Kleinkindalter (2021)
  • Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (SF-Kids) und anderen komplexen Behinderungen (2019) 
  • Mehrsprachige Kinder in der logopädischen Praxis: Diagnostik, Therapie, Elternberatung (2019)
  • Sprachverständnisstörungen im Kindesalter (2018)
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkinder (2017)
  • VEDiT - Verbale Entwicklungsdyspraxie-Therapie (2016) 
  • Teilhabeorientierte Aphasietherapie (2016)
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten o. stark entwicklungsverzögerten Kindern (2015)
  • Stimmtherapie: Aus der Praxis für die Praxis, Refresh Kurs (2015)
  • Aus der Praxis – Für die Praxis, Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktsicher und morphologischer Störungen bei Kindern (2014)
  • Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern (2014)

Johanna JAEGER

Staatlich anerkannte Logopädin, B. Sc.

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:

  • Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen
  • Therapie von Stimmstörungen

Fort- und Weiterbildungen

  • LSVT-LOUD --Training zur Verbesserung von Sprechlautstärke und Verständlichkeit; ProLog (2022)
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt – Grundkurs  - Ulrike Becker-Redding (2021)
  • Alltagsorientiertes Üben bei schweren bis leichten Aphasien - Dr. Ingrid Weng (2020)
  • Dysphagie im Hausbesuch - Dina Roos (2020)
  • LAX VOX Workout - S. Kruse (2020)
  • LAX VOX, Einführungs-Workshop - S.Kruse (2020)
  • Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Tumoren im HNO-Bereich - S. Hotzenköcherle M.Sc.  (2019)
  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie nach B. Zollinger (2019)
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus - Dr. Silke Kruse (2018)
  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell - S. Degenkolb-Weyers & I. Visser (2018)
  • Einführung in die zentrale Dyslexie und Dysgraphie (2017)
     

Bachelorarbeit: Empirischer Vergleich zweier Kurzinterventionen zur Stimmverbesserung: Semi-Occluded-Vocal-Trakt-Übung (SOVTE) Lax Vox nach M. Shivo und Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach C. Derra (2018)

Victoria Döll

staatl. anerkannte Logopädin

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der: 

  • Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen 
  • neurogener Sprach- und Sprech- und Schluckstörungen

Fort- und Weiterbildungen

  • Presbyphagie - Schlucken im Alter- Dysphagie (2021)
  • Lernen in der FOTT (2022)
  • Notfälle und Komplikationen bei Dysphagien (2022)
  • Dysphagie bei Bewegungsstörungen (2022) 
  • Dysphagie Intensivkurs (2022) 
  • Dysphagie - Online Seminar (2022)
  • Dysgrammatismus 360° - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln (2022) 
  • F.O.T.T. Grundkurs (2023)
Nina-Hilbert-Meine-Logopaedin

Nina Hilbert

staatl. anerkannte Logopädin

 

Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen der:

  • Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen
  • neurogener Sprach- und Sprechstörungen (Fachtherapeut Aphasie) 

Fort- und Weiterbildungen

  • Ambulante Dysphagietherapie - im Praxissetting und im Hausbesuch (2023)
  • Therapie: Lax Vox in der Logopädie (2023)
  • Fachtherapeut Aphasie (Block 1 - 2022/Block 2 - 2023) 
  • Kon-Lab -- Prosodische Therapie der Sprachentwicklungsstörung bei Kindern - nach Dr. Zvi Penner (2022)
  • Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern - nach Claudia Walter (2022)
  • Presbyphagie - Schlucken im Alter- Dysphagie (2021)

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